Sam Hopkins


Sam Hopkins ist Künstler und Kurator aus Nairobi (Kenia). Im Jahr 2015 hat er am Iwalewahaus ein Projekt betreut, das sich mit der Öffnung des Archivs befasste. Das Archiv im Iwlewahaus wird normalerweise nur von Wissenschaftlern genutzt. Sam Hopkins möchte, dass die Quellen einer Institution wie dem Iwalewahaus einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Teilhabe ist ein wichtiges Stichwort für seine Arbiet. Teilhabe am Wissen und an Kultur, dafür hat er sich am Iwalewahaus engagiert. 

Die Installation „Tote Insekten im Swimming-Pool meiner Eltern“ besteht aus 49 kleinen quadratischen Leuchtkästen mit jeweils einer Fotographie. Es sind auf dem Wasser schwimmende Käfer und Fluginsekten, ertrunken im Swimmingpool, auf den im Titel angesprochen wird. Auf den ersten Blick wirken sie fast wie wissenschaftliche Präparate. Sie sind nicht von Pflanzen oder Natur umgeben und wirken sorgfältig und offensichtlich komponiert.

Der Titel führt uns zu der Geschichte der Installation. In Kenya, dem Heimatland von Sam Hopkins, haben viele Menschen nur schwer Zugang zu Trinkwasser. Dennoch gibt es auch hier Menschen, die genug Wasser haben, um damit ein großes Becken zu füllen. Sam Hopkins arbeitet nicht mit den Bildern, die in der Presse gezeigt werden, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Es ist keine Erzählung von Armut und Reichtum in starkem Kontrast. Stattdessen ist es ein Blick auf ein scheinbar belangloses Detail, das er vergrößert. 

Sam Hopkins sagt: „Sind das Dokumentarfotos? Einerseits würde ich ja sagen; Sie sind das Ergebnis einer sorgfältigen Beobachtung einer Umgebung. Und es sind Bilder, die ganz bestimmte Dimensionen dieser Welt dokumentieren. Andererseits ist die Beziehung zwischen diesen Bildern und der Geschichte, auf die sie sich beziehen, nicht so eindeutig zu bestimmen.“