Iwalewahaus


Das Iwalewahaus ist eine Einrichtung der Universität Bayreuth. Es wurde 1981 gegründet. Sein Auftrag ist es, die Kultur der Gegenwart in den Ländern des afrikanischen Kontinents zu erforschen, zu dokumentieren und zu lehren. Dabei widmet es sich den Schwerpunkten moderner und zeitgenössischer Kunst und Musik, Kultur des Alltags, Medien und Archiv.

Das Gebäude an der Ecke Wölfelstraße/ Münzgasse war ursprünglich eine Bank. Es wurde 1908 für die Königlich Bayerische Staatsbank erstellt.  Der Architekt hatte sich als letzter Baumeister von König Ludwig II. einen Namen gemacht und war unter anderem am Bau des Schlosses Neuschwanstein beteiligt. 

Der Standort für das Gebäude war gut gewählt. In unmittelbarer Nähe zum markgräflichen Opernhaus, am Zugang zum Zentrum der historischen Innenstadt, verkehrstechnisch gut angebunden. 

Das Gebäude sollte königliche Würde, Eleganz und Wohlstand verkörpern. Für die Gestaltung der Fassade wurden Elemente des Barock und des Jugendstil gewählt. Besonders markant ist der von Kuppel überdachte Kopfbau an der Ecke Wölfelstraße Münzgasse. Wie ein Turm ragt er aus der umgebenden Dachlandschaft hervor. Auf dem Granitsockel ruht das mit tiefen Querbändern verzierte Erdgeschoss. Im ersten und zweiten Oberschoss sind Loggien eingelassen, kleine Räume, die nach außen offen sind. Die mit Kupferblech gedeckte Kuppel sitzt auf dem als Rundpavillon entworfenen dritten Obergeschoss. 

Die Bauverzierung ist sehr opulent. Masken, Figuren, Blumen, Säulen - die Fassade ist mit vielen kleinen Skulpturen versehen. Besonders das ehemalige Hauptportal, der Zugang zur einstigen Schalterhalle, wurde mit viel Bauschmuck versehen. Zwei kräftige Männer, Atlanten, tragen den geschwungenen Giebel über dem Tor. Der Löwe als bayerisches Wappentier darf in der Mitte über dem Wappenfeld nicht fehlen. In den Ecken über dem Torbogen sitzen zwei junge Damen, die große Hörner halten, aus denen Früchte und Blumen quellen. Sie verkörpern Glück, Reichtum und Wohlstand. 

Der Architekt hat sich bei seinem Entwurf stark von historischen Bauformen leiten lassen. Seine Ideale hat er an der Vergangenheit orientiert. Das steht im Kontrast zu der Ausrichtung des Iwalewahauses, das sich mit Gegenwart und Ideen für die Zukunft auseinandersetzt. Dieser Kontrast erzeugt eine Spannung, die als Anregung die tägliche Arbeit im Iwalewahaus beflügelt.